Christi Himmelfahrt

Zwischen Himmelfahrt & Pfingsten

Die aber zusammengekommen waren, fragten ihn: „HERR*, wirst du in dieser Zeit das Reich Israel wieder aufrichten?“ Er aber sprach zu ihnen: „Es ist nicht eure Sache, Zeit oder Stunde zu wissen, die der Vater in seiner Vollmacht festgesetzt hat; sondern ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, wenn er auf euch kommen wird, und werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samarien und bis an das Ende der Erde.“ Und als er das gesagt hatte, wurde er vor ihren Augen aufgehoben, und eine Wolke nahm ihn auf und nahm ihn vor ihren Augen weg. Und als sie ihm nachsahen, wie er zum Himmel fuhr, siehe, da standen plötzlich zwei Männer in weißen Kleidern bei ihnen. Die sagten: „Ihr Männer von Galiläa, was steht ihr da und seht zum Himmel? Dieser Jesus, der von euch zum Himmel aufgenommen worden ist, wird kommen, wie ihr ihn zum Himmel habt auffahren sehen. Da kehrten sie zurück nach Jerusalem von dem Berg, der Ölberg heißt und nahe bei Jerusalem ist und nur einen Sabbatweg davon entfernt liegt. Und als sie dort ankamen, gingen sie in das Obergeschoss hinauf, wo sie sich aufhielten: Petrus und Jakobus, Johannes und Andreas, Philippus und Thomas, Bartholomäus und Matthäus, Jakobus, der Sohn des Alphäus, und Simon der Zelot und Judas, der Sohn des Jakobus. Diese alle waren stets einmütig beieinander in Gebet und Fürbitte mit den Frauen und Maria, der Mutter Jesu, und seinen Brüdern.